Skip to main content
Unknown Component
civid: 585ad326c539df76cdbfe936
name: plugins_common_social_share (widget)

Ullensvang

TripAdvisor rating of 4

16

Agatunet

Agatunet ist ein denkmalgeschützter, traditionell norwegischer Dorfkern bei Aga in Ullensvang am Sørfjorden. Das älteste Gebäude ist die Lagmannsstova von 1220. Bei Agatunet kannst du an Führungen teilnehmen und Kunst- und Kulturhistorische Ausstellungen sehen.

Agatunet ist einer der wenigen noch erhaltenen und gelichzeitig der größte denkmalsgeschützte historische Dorfkern in Norwegen. Hier stehen, dicht an dicht, 45 denkmalsgeschützten Häuser, die ältesten aus dem Mittelalter sowie 10 dazugehörige Bootshäuser.

Das interessanteste Gebäude, das auch von innen besichtigt werden kann, ist die Lagmannstova, die älteste dokumentierte Gerichtsstube Norwegens. Die Lagmannstova ist außerdem die einzige gelaftete Holzhalle dieser Größe, die noch immer unberührt an dem Ort steht, an dem sie gebaut wurde. Errichtet wurde die Lagmannstova von dem Ritter und Ratsherren Sigurd Brynjulvson Aga um ca. 1220.

Filmvorführungen, Kunst- und kulturhistorische Ausstellungen, gemütliches Café, Museumsshop und Ritter-Spielraum für Kinder. Führungen jede volle Stunde bis 16:00 Uhr. Verkauf von frischgebackenem „Krotakake“ jeden Freitag vom 22.06. bis 10.08.
Kulturwanderweg vom Parkplatz des Agatun zu einer Hafenanlage die bis auf die Wikingerzeit zurück geht.

Das Hardanger und Voss Museum, das Folgefonn Zentrum, das Kraftmuseum und das Olav H. Hauge Zentrum bieten einen gemeinsamen Sommerpass an, nach dessen Erstkauf Sie 50% Rabatt für alle weiteren Museumseintritte bekommen.  

Last updated: 11/27/2023

Source: Destination Hardanger Fjord AS

Agatunet

Vor kurzem angesehene Seiten