Skip to main content
Unknown Component
civid: 58598252681d1fa703052d36
name: plugins_common_social_share (widget)

Alver

Westnorwegisches Auswanderungszentrum - The Museum Centre in Hordaland

Zum Westnorwegischen Emigrantenzentrum gehören die Emigrantenkirche, Brampton Lutheran Church, die von Nord Dakota in den USA hierher geholt wurde.

Im westnorwegischen Auswanderungszentrum finden Sie mehrere Gebäude, die von norwegisch-amerikanischen Auswandern in Amerika errichtet, freiwillig abgebaut und nach Sletta auf Radøy im Nordhordland verlegt wurden.

Zusammen bildet dies ein ganzes Präriedorf mit ursprünglichen amerikanischen Gebäuden mit Neuankömmlingen, Lehrervierteln, Schulquartieren, Arztpraxen, einem Rathaus mit Gefängnis und einer Kirche.

• Führungen und Ausstellungen
• Veranstaltungen und Arrangements
• Konzerte
• Gruppenaktivitäten
• Emigrantencafé und Museumsladen
• Kulturpfad
• Übungspfad für Kinder
• Fahrradverleih
• Auswanderungsfest um die Monatswende Juni / Juli (Wochenende am nächsten zum 4. Juli)

Über, 1 Autostunde von Bergen entfernt.

Im westnorwegischen Auswanderungszentrum erfahren Sie, wie es für norwegische Auswanderer war, die nach Amerika eingewandert sind, und gleichzeitig werden Parallelen zu kulturellen Begegnungen in unserer Zeit gezogen. Berufstätige Einwanderer, Flüchtlinge und andere Einwanderer, die in unser Land kommen, bringen Teile ihrer Kultur mit und passen sich unserer Gesellschaft an, aber in ihren Herzen haben sie ihre eigene Heimat. Zusätzlich zu den üblichen Führungen während der Sommersaison organisiert das Museumszentrum das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen, wobei der Schwerpunkt auf der Verbreitung von Informationen über die Auswanderung nach Amerika liegt.

GESCHICHTE
Das West Norwegian Emigration Center ist ein echtes norwegisch-amerikanisches kleines Dorf, das von den USA nach Sletta auf Radøy gezogen ist. Alle Gebäude wurden von Norwegisch-Amerikanern in Minnesota und Dakota in der Zeit von 1860 bis 1920 errichtet,)und viele Jahre genutzt.  Die Zeiten änderten sich und gegen Ende des 20. Jahrhunderts standen die Gebäude leer. Im Zeitraum von 1996 bis 2003 waren sie regelmäßige Geschenke an Norwegen. Die Gebäude wurden von Freiwilligen abgebautund per Schiff über den Atlantik geschickt, wo sie auf Sletta im Originalwieder errichtet wurden.

Die Idee, Initiative und Strategie für die Einrichtung und Entstehung des westnorwegischen Auswanderungszentrums wurde von Asbjørn Ystebø während eines Aufenthalts in den USA im Winter 1992/1993 entwickelt. Das Auswanderungszentrum entstand als Erweiterung von Ystebøs Arbeit am Denkmal für die vertriebenen in Røldal. Der Grund, warum das Auswanderungszentrum auf Sletta landete, war die Tatsache, dass das Dorf Sletta die Herausforderung annahm. Das Dorf war arrangiert und somit war der Standort fertig. Sletta ist eine typische Auswanderersiedlung mit der Kulisse vieler noch stehender amerikanischer Wachen. Die Begeisterung bei Sletta führte dazu, dass das Auswanderungszentrum als einzigartiges Wohltätigkeitsprojekt mit einem „Schnürschuh-Budget“ gegründet wurde, das weitgehend außerhalb des bürokratischen und politischen Apparats lag.

Im Jahr 2010 wurde der Betrieb des Westnorwegischen Auswanderungszentrums vom Museumszentrum in Hordaland übernommen, das zeigt und erzählt, von norwegischen reisenden Menschen, und wohin sie in Amerika gereist sind. Obwohl sie nur wenige Gegenstände in einem amerikanischen Koffer dabei hatten, war die norwegische Kultur immer noch in Bewegung.
 

Last updated: 03/26/2024

Source: Visit Bergen

Westnorwegisches Auswanderungszentrum - The Museum Centre in Hordaland

Vor kurzem angesehene Seiten