Dynamic Variation:
Offers
x

There was not an exact match for the language you toggled to. You have been redirected to the nearest matching page within this section.

Choose Language
Toggling to another language will take you to the matching page or nearest matching page within that selection.
Search & Book Sponsored Links
Search
Ad
Fjord Norway Sund

Nordsjøfartmuseet in Telavåg – Museum Vest (Nordseefahrtmuseum)

  • Nordsjøfartmuseet, Sund
  • +47 56327440
  •  /  km From You
Overview
Details

Die Rache der Gestapo. Am 30. April 1942 wurde der kleine Fischerort Telavåg dem Erdboden gleichgemacht.

Bis 1942 war Telavåg ein unbekanntes kleines Fischerdorf weit drauβen an der Küste. Telavåg lag isoliert, aber hier gab es Fischkutter, mutige Einwohner und Seeleute, die mit dem Meer vertraut waren. Mit anderen Worten ein perfekter Ort für den illegalen Bootsverkehr zwischen Norwegen und England. Dies sollte das Schicksal für die Telavåg-Bewohner werden. An einem Apriltag kamen zwei Geheimagenten aus England über das Meer. Sie wurden in Telavåg versteckt gehalten. Ein Verräter bekam dies zu Ohren und informierte die Besetzungsmacht. Als die Gestapo eintraf, kam es zum Kampf. Einer der beiden norwegischen Agenten und zwei Gestapooffiziere wurden getötet. Einige Tage später nahm die Gestapo grausam Rache.

Am 30. April 1942 wurde jedes einzelne Haus und Bootshaus, jeder Schuppen in die Luft gesprengt. Frauen und Kinder wurden nach Bergen verfrachtet und später in der Region Hardanger interniert. Alle Männer zwischen 16 und 60 Jahren wurden in Konzentrationslager in Deutschland gebracht. Die Hälfte von ihnen kam niemals zurück.

Das Museum zeigt heute eine Dauerausstellung über die Telavåg-Tragödie von 1942 und die Nordseefahrten von 1940–1945. Digitale Bibliothek. MobilApp „Virtueller Spaziergang in Telavåg". Film über die Telavåg-Tragödie. Auβerdem hat das Museum Wechselausstellungen, in denen Menschenrechte und die Krieg-Frieden-Problematik im Fokus stehen.

Einrichtungen: Das Museum hat Auditorium, Sitzungsräume, ein eigenes Museumscafé und einen Museumsladen. Diese Einrichtungen eignen sich auch für Konferenzen, Seminare, Sitzungen, Konzerte usw. Das Nordseefahrtmuseum ist auch Gedenkort für die Gefallenen von Telavåg.


  • Last Updated:
  • Source: Bergen Reiselivslag

Allgemein

Rabatt
  • Bergen Card

Opening hours

1. Mai 2018 – 31. Aug. 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. 11:00–16:00
So. 12:00–17:00
1. Sept. 2018 – 31. Okt. 2018
So. 12:00–17:00
See All

Price

Description Price*
Erwachsene 80,00 Eintritt
Erwachsene 80,00 Eintritt
Gruppen ab 20 Pers. 70,00 Eintritt
Student 0,00 Eintritt frei
Kinder (0-16 Jahre) 0,00 Eintritt frei
* Price from
Statens Kartverk, Geovekst og kommuner - Geodata AS
TripAdvisor Reviews
Traveler Reviews in partnership with
Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad