Dynamic Variation:
Book
Choose Language
Search & Book
Norway Now
Search
or search all of Norway
Romsdalshorn, Vengedalen Romsdalshorn, Vengedalen
Credits
Romsdalshorn, Vengedalen.
Photo: Øyvind Heen - Visitnorway.com
Campaign
Partner

Informationen, Statistiken und Trends zum Tourismus in Norwegen

Ein ungewöhnliches Jahr

2015 war ein für den norwegischen Tourismus ungewöhnliches Jahr. Während der Rückgang der Ölindustrie auch zu einem Rückgang der geschäftlich bedingten Übernachtungen führte, bekommen Urlauber dank der schwächeren Krone nun mehr für ihr Geld. Zum ersten Mal seit 2010 nahm die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Touristen sowohl in der Winter- als auch der Sommersaison zu. Auch die Zufriedenheit der Touristen war höher als in den vergangenen Jahren.

2015 in Zahlen

Es wurden insgesamt 31,6 Millionen kommerzielle Gästeübernachtungen im Jahr 2015 registriert, was einem Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Ankünfte internationaler Touristen* in norwegischen Hotels stieg um zwölf Prozent auf 3,6 Millionen – 382.000 mehr als noch im Jahr 2014. Die Urlaubs- und Freizeitübernachtungen in Hotels stieg um 13 Prozent.

*Die Anzahl der Touristenankünfte inkludiert Urlaubs-, Freizeit- und Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung.

Mehr als nur Fjorde

Viele Menschen assoziieren Norwegen mit der Natur, den Fjorden und Bergen, der Kälte und den Nordlichtern. Doch auch zur Aussage, dass man während eines Norwegen-Urlaubs interessante Geschichte und Kultur erleben kann, stieg die Zustimmung der Befragten im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent. Die Zustimmung zur Frage über das spannende Stadtleben in Norwegen stieg ebenfalls um fünf Prozent.

Hauptmärkte

Norwegens größte Märkte sind Deutschland, Schweden, Dänemark, Großbritannien und die Niederlande. Die Zahl der Gästeübernachtungen von amerikanischen Touristen wächst weiter, auch aus Frankreich, Italien und Spanien kamen mehr Gäste.

Erfahren Sie mehr

Mehr Details zu den oben genannten Zahlen und weitere Statistiken finden Sie im Report "Key figures for Norwegian travel and tourism 2015".

Mehr erfahren

Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad