Dynamic Variation:

• +47 56599000
  •  /  km From You
Overview

Wanderung den pittoresken Modalen Fluss entlang.

Entfernung nach Bergen: Der Startpunkt des Pfades entlang dem Fluss befindet sich 86 km von Bergen entfernt. Fahren Sie E39 via Knarvik. Weiter auf der 569 ab Romarheim in Richtung Mo in Modalen. Nach 17 km können Sie beim Startpunkt neben des Betonbrückes parken. Parken in Mo Zentrum ist auch möglich. Die Fahrt von Bergen dauert ungefähr 1,5 Stunden.

Start- und Schlusspunkt: Otterstad bei Trohaugen – Helland. Rundtour.
Parken: Bei der Informationstafel können Autos abgestellt werden. Ansonsten Parkplatz bei der Sportanlage 50 m in Richtung Mo Zentrum.
Kennzeichnung: Informationstafel am Startpunkt. Pfeil-Schilder und blaue Kennzeichnung unterwegs.
Schwierigkeitsgrad: Grün. Leichte Wanderung. Die ersten zwei Kilometer der Wanderung können auch mit Rollstuhl und Kinderwagen bewältigt werden.
Höhenunterschiede: 5-25 m
Dauer: 2 Stunden hin und zurück.
Tourkarte: Modalen und Stølsheimen (1:60 000), Matre (1:50 000). Die Tourkarte Modalen und Stølsheimen (1:60 000) ist hier erhältlich: – Coop Modalen – Modalen Kommune, Verwaltungsgebäude – Buchhandel Nordhordland Libris – Rezeption des Wandervereins Bergen Turlag
In der Kreuzung bei Otterstad stehen Sie am Beginn eines alten Verkehrswegs, der sich weit in das Haupttal erstreckte. Die ersten zwei Kilometer geht es am Fluss auf einer neueren Schotterstraße bis Øvraneset entlang. Die weitere Strecke nach Helland ist ausgeschildert. Der erste Teil ist auch für Behinderte angelegt und kann von allen begangen oder befahren werden. Entlang der ganzen Strecke sehen Sie deutliche Anzeichen von Rehwild im Tal. Die Tiere grasen hier an den Hängen und auf den Wiesen und lassen sich zuweilen auch sehen – besonders früh am Morgen oder in den Abendstunden.
Am Ende des Schotterwegs gehen Sie links weiter über einen Steg. Der Weg wird schmaler und steiler, ehe er wieder bergab führt und Sie zu einem großen Bauernhof bringt. Am Ende des Hofes müssen Sie über einen Nebenfluss. Hier liegen Schwellen für den Traktor, und im Normalfall kommen Sie auch mit trockenen Schuhen über das Wasser. Gleich danach haben Sie rechterhand eine Brücke. Wenn Sie wollen, können Sie auf die andere Seite gelangen und der Landstraße zurück nach Mo folgen. Der Pfad verläuft geradeaus weiter, und nach ca. 1 km erreichen Sie Helland mit dem Kindergarten von Modalen, eine Siedlung und einige Bauernhöfe. Nach 50 Metern auf asphaltierter Straße kommen Sie zu einer Kreuzung, der angelegte Weg links führt Sie bergan ins Hellandsdalen. Gehen Sie diesen Weg zur Alm Bleidalsstølen und weiter zum See Skjerjavatnet ca. 850 m ü.d.M. Sie finden auch einen gekennzeichneten Pfad vom angelegten Weg zur Alm Tverradalsstølen.
Die Hauptstrecke ist blau gekennzeichnet und noch ein Stück weiter asphaltiert. Wenn Sie bei der Brücke angelangt sind, finden Sie dort eine Informationstafel über den Streckenabschnitt von Helland nach Almelid und weiter nach Farestveit. Sie können die ganze Strecke von Otterstad nach Farestveit mit dem Fahrrad zurücklegen. Dazu brauchen Sie aber gute Reifen, und zuweilen müssen Sie auch absteigen und schieben.