civid: 58599c8af2d6eb2907373be2

ÅNDALSNES

Wandertour Trollstigen - Kløvstien (858 M.ü.M.)

Erleben Sie Trollstigen zu Fuß auf einer 3-stündigen, moderaten Wanderung entlang des Kløvstien, einem alten Handelsweg in Isterdalen.

Achtung! Es hat einen Erdrutsch auf dem Weg gegeben. Im Jahr 2024 empfehlen wir andere Wanderungen in Åndalsnes, bis der Weg gesichert ist.

Der Wanderweg beginnt in Isterdalen und führt am Kløvstien, einem alten Verkehrsweg zwischen Romsdal und Sunnmøre, hinauf zum Trollstigen.

Bevor die Straße 1936 eröffnet wurde, war dies die Hauptverkehrsroute zwischen Romsdal und Sunnmøre, genutzt für den Transport von Pferden und Kühen zum Markt in Devold (in der Nähe von Åndalsnes). Der Pfad verläuft zunächst durch Isterdalen und steigt dann am Berghang entlang des Stigfossen an. Jahrhundertelang war die Handelsmesse Romsdalsmartnan in Devold entscheidend für den Handel und Austausch in dieser Region. Der Zugang über die Berge zwischen Romsdal und Sunnmøre, den der Kløvstien bot, war für die Bauern, die auf dem Markt Waren, Pferde und Kühe handelten, von großer Bedeutung.

Wegbeschreibung und Parken

Parken Sie in der Nähe des Informationsschildes in Isterdalen an der RV63 und folgen Sie der Straße etwa 100 Meter, bevor Sie links auf einen Traktorweg abbiegen. Folgen Sie diesem Weg bis zur Istra. Der Pfad setzt sich im Wald fort und führt zu einer Brücke. Überqueren Sie die Brücke, biegen Sie links ab und bald darauf führt der Pfad schräg rechts in den Wald. Der Weg ist klar und gut markiert. Knutssetra befindet sich direkt am Beginn des Aufstiegs.

Von Knutssetra aus wird der Weg wieder zu einem Traktorweg, der bis zu einer Kreuzung führt, wo links eine Brücke liegt. Fahren Sie geradeaus weiter auf dem Fußweg, der am Fuß des Berges entlangführt, bis der Aufstieg am Trollstigen und Stigfossen beginnt. Die letzten 150 Meter vor der Stigfoss-Brücke sind sehr steil und mit einer Kette gesichert. Seien Sie vorsichtig, besonders auf rutschigen Abschnitten. Der Pfad wurde kürzlich mit einer von Sherpas aus Nepal gebauten Steintreppe verbessert, die den Beginn einer umfassenderen Renovierung markiert.

Nach der Stigfoss-Brücke folgen Sie der Straße um zwei Kurven, bevor der Weg wieder links abzweigt. Der Weg ist gut ausgebaut und leicht für den letzten Abschnitt zu folgen. Sie müssen die Straße nach der Brücke zweimal überqueren.

Denken Sie daran: Gute Turnschuhe oder vorzugsweise Wanderschuhe werden für diese Wanderung empfohlen.

Last updated: 02/05/2024

Source: VisitNordvest

Wandertour Trollstigen - Kløvstien (858 M.ü.M.)