civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Gjøvik

Vardalsåsen

Vardalsåsen - foto Lasse Stang

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen, gut erreichbaren Wandergebiet? Probieren Sie das Vardalsåsen-Gebiet aus. Dieses ausgedehnte, hügelige Gebiet liegt hauptsächlich in der Gemeinde Gjøvik, erstreckt sich aber auch in die Gemeinden Vestre Toten und Søndre Land. Vardalsåsen bietet schöne Naturerlebnisse zu allen Jahreszeiten. Ein guter Ausgangspunkt ist die Pension Osbakken am Skumsjøen.

Das Sommerwegenetz ist abwechslungsreich und dicht, gut markiert und gepflegt (blaue Markierung). Wer sich noch nicht auskennt, sollte die übersichtliche Wanderkarte benutzen, die man sich auf der Webseite Åsløypas venner ausdrucken kann.

Wenn Sie mit dem Auto nach Osbakken fahren, stehen Ihnen viele kurze und lange Touren offen.

Tourenvorschlag
Eine schöne Wanderung zum Einstieg im Frühling, Sommer oder Herbst ist der Weg über „Utsikten". Planen Sie ca. drei Stunden für die Tour ein:
- Zuerst geht es auf dem Skumlivegen rund um das Südende des Skumsjøen.
- Vom Wendeplatz bei Skumlien gehen Sie auf einem Feldweg nach Westen. (Ein Schild weist nach Sveumsbakkene.)
- Nach der Überquerung eines kleinen Bachs und einer Skiläufertrasse erreichen Sie einen Forstweg. Hier gehen Sie nach rechts, in nördlicher Richtung nach Nedre Stokkekrysset.
- An der Kreuzung gehen Sie nach links. Bald sehen Sie ein neues Schild auf der linken Seite, das aufwärts nach „Utsikten" zeigt.
- Sie folgen dem blau markierten Weg bergauf.

Freuen Sie sich auf einen schönen Waldweg und machen Sie Rast an einem der drei guten Aussichtspunkte. Von oben sieht man Richtung Raufoss, man sieht die Totenåsen-Berge, einen Zipfel vom Mjøsasee und bis weit nach Hedmark hinein.

- Auf dem Rückweg bergab treffen Sie irgendwann auf ein neues Schild, dem Sie nach Sveum folgen.
- Von dort geht es abwärts zum Forstweg und weiter hinunter zum Skumsjøen. Nach einigen Minuten erreichen Sie wieder den Skumlivegen. Von dort ist es nicht weit nach Osbakken, wo Sie den Tag mit einem heißen Johannisbeersaft oder einem warmen Essen abrunden können.