civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Arnavik

Trollåsen

Schöne Wanderung im Wald - nahe des Fjords.

Ort

Sydnes auf der Insel Halsnøy.

Wanderkarte

Freizeitkarte Halsnøy-Fjelberg, Maßstab 1:20000

Start und Ziel

Parkplatz am Fähranleger in Sydnes.

Parkplatz

Biege von Kreisverkehr bei Tofte ab in Richtung "Høylandsbygd/Sydnes" und knapp 500 Meter weiter nochmals nach rechts Richtung "Sydnes". Folge der Straße bis ganz zu Ende und park am Fähranleger.

Markierung

Informationstafel am Parkplatz. "T"-Zeichen und Schilder.

Schwierigkeitsgrad

Blau. Leichte Tour. "Ein Stiefel" nach dem DNT-System.

Höhenunterschied

3 - 112 m ü. NHN

Zeitbedarf

Bis zu 4 Stunden – und länger, falls häufiger Halt gemacht wird an den Kulturdenkmälern auf dem Rundweg entlang der Buchten im Süden.

Hinweise

Auch auf dieser an sich trockenen Strecke können nasse Abschnitte vorkommen. Als Rundweg empfiehlt sich der Pfad um den Skarvaberg und die idyllischen Buchten Narravik, Hatlevik und Bekkjarvik, wo es außergewöhnlich viele Kulturdenkmäler zu bestaunen gibt. Der Pfad führt oberhalb der Bucht Bekkjavik zurück auf den Hauptweg.

Folge den Schildern und "T"-Zeichen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus führt dich ein Pfad vorbei an einem nur wenige Meter vom Fähranleger entfernt gelegenen, 50 Meter langen Hügelgrab aus der Bronzezeit. Nach etwa 250 Meter stößt der Pfad auf einen Feldweg. Biege nach rechts ab und folge dem Weg 200 Meter bis zu einer Waldwegkreuzung (nach rechts zweigt der unter "Hinweise" beschriebene Rundweg ab; nach links kann man auf einer Abkürzung zum "Trollåsen" kommen). Folge dem Hauptwaldweg über die kreuzenden Waldwege hinweg geradeaus. Nach 1,2 km kommst du an dem Schild "Bekkjarvik" vorbei, und nach weiteren 300 Metern passierst ein Schild, das den Pfad hinauf zum "Lyhammarhelleren" markiert. An dieser Stelle gab es in der Steinzeit vermutlich eine Ansiedlung; heute ist es ein wunderbarer Rastplatz.

Folge dem Pfad zum Lyhammarhelleren und von da aus den "T"-Zeichen weiter hinauf auf die Höhe und nach Norden zum Trollåsen. Bilder von, Informationen über und die Sage um Trollåsen findest du in dem Buch auf dem Gipfel. Vom Trollåsen aus kannst du entweder die selbe Route zurückgehen oder aber den gekennzeichneten Weg wählen, der dich über die Hügel im Nordwesten hinunter zu den idyllischen Moorseen "Dottatjørnane" und über einen Waldweg zurück nach Sydnes führt.