Dynamic Variation:
Details

Ort Insel Halsnøy

Wanderkarte Freizeitkarte Halsnøy-Fjelberg, Maßstab 1:20000
(erhältlich im Inselgeschäft in Sæbøvik, bei der Firma ”AG Tre” in Sæbøvik, oder bei Arne Gjerde in 5458 Arnavik, Telefon 53 48 22 10)

Start und Ziel Parkplatz an der Schießbahn Halsnøy, südlich des Sees ”Fjellandsvatnet”.

Parkplatz Biegen Sie von Kreisverkehr bei Tofte ab in Richtung ”Høylandsbygd/Sydnes” und knapp 500 Meter weiter nochmals nach rechts Richtung ”Sydnes”. Folgen Sie der Straße bis zum See ”Fjellandsvatnet” und noch etwa 200 Meter weiter auf gerader Strecke. Folgen Sie der Ausschilderung ”Tjodbegshaugen” und biegen Sie nach links ab zum 100 Meter entfernten Parkplatz. Parken Sie bitte so, dass Sie an der Ein- und Ausfahrt des Waldwegs niemanden behindern. Achtung: Wenn Schießbetrieb herrscht, fordern die Schützen das Vorrecht am Parkplatz; parken Sie dann bitte entlang der Hauptstraße.

Markierung• Informationstafel am Parkplatz.• ”T”-Zeichen und Schilder.

Schwierigkeitsgrad Blau. Leichte Tour. ”Ein Stiefel” nach dem DNT-System.

Höhenunterschied
• Tjodbergshaugen: 20 – 176 m ü. NHN
• Rundweg über Håfjellet: 30 – 220 m ü. NHN

Zeitbedarf
• 2 Stunden (hin und zurück)
• 3 Stunden (Rundweg über Ørnareiret og Håfjellet)

Hinweise
• Achten Sie auf Ihre Kinder – besonders an der gefährlichen Abbruchkante im Nordosten des Gipfels!
• Der Weg ist teilweise morastig; angemessenes Schuhwerk ist zu empfehlen.
• Die Tour kann zu einem empfehlenswerten Rundweg über Ørnareiret og Håfjellet erweitert werden (siehe ”Wegbeschreibung”).
Wegbeschreibung
Folgen Sie vom Parkplatz aus der markierten Route nach rechts den Waldweg hinauf und weiter auf einem Pfad zum Tjodberg. Der Aufstieg ist auf der Nordseite des Berges. Machen Sie einen kleinen Abstecher zu der markierten Quelle nahe des Gipfels. Beachten Sie auch die gemauerten Verteidigungsanlagen und werfen Sie einen Blick auf die Höhle ”Tjuvhola” auf dem Gipfel. Informationen und Legenden zu diesem historischen Ort auf dem Tjodbergshaugen finden Sie in einem Buch auf dem Gipfel.

Wenn Sie die Tour etwas ausdehnen und zu einem Rundweg machen wollen, können Sie vom Tjodbergshaugen aus dem beschilderten und markierten Pfad in südliche Richtung hinab zum ”Ørnareiret” folgen und dann weiter auf einem Pfad nach Norden zum Gipfel des ”Håfjellet” gelangen. Von hier aus kommen Sie nach etwa 300 Metern in nördlicher Richtung zum ”Flatberg”, von wo aus Sie ein neu angelegter Pfad nach Westen und zurück zur Schießbahn bringt.

• Last Updated:
  • Source: Samarbeidsrådet for Sunnhordland

Allgemein

Aktivitäten im Freien

Wandern
  • Markierte Wanderwege
  • Kurze Wanderungen (1-4 Stunden)