civid: 5953d8217160bcc2b9ad404f

Ål

TripAdvisor rating of 4

Sundreberget Ål in Hallingdal

Zentrumsnahe Wanderung mit Panoramaaussicht.

Dies ist eine schöne Familienwanderung, die sich gut mit Kindern eignet.  Sie können diese Wanderung an mehreren verschiedenen Stellen beginnen.

Wenn Sie im Zentrum starten möchten, wird die Wanderung am kürzesten, aber dies ist die steilste Alternative.  Sie können auf dem Torget parken und den kurzen Weg auf der linken Seite der Polizei hinaufgehen, zum Trolldalsvegen.  Biegen Sie dann links ab und nach 100 Metern steht ein Schild zum «Trolldalen». In den ersten 10 Minuten ist der Weg am steilsten, dann wird der Anstieg flacher.  Auf dem Gipfel hat man einen schönen Blick über das Stadtzentrum von Ål.  Auf demselben Weg wieder hinunter, oder wählen Sie eine längere Wanderung, indem Sie den Rundweg auf dem Sundreberget nehmen.  Dann kommen Sie an mehreren Aussichtspunkten und interessanten Informationstafeln über Fauna, Geologie und Ål vorbei.

Wünschen Sie einen einfacheren Anfang der Wanderung, dann parken Sie beim Schulgebiet und gehen etwa 200 Meter aufwärts Richtung Øvre-Ål.  An der Kreuzung Orelivegen / Øvre-Ålsvegen steht das Schild zum Sundreberget.  Der Pfad hier wird «Prestegardsbakkane» (Pfarrhofhügel) genannt.

Der Weg ist markiert und es ist leicht ihm zum Aussichtspunkt auf Sundreberget zu folgen, von wo aus Sie einen schönen Blick über das Stadtzentrum von Ål haben.  Sie können jetzt entweder dem Weg zurück zum Ausgangspunkt folgen oder den Rundweg auf dem Sundreberget nehmen.  Folgen Sie dann dem markierten Weg nach Osten am Berg entlang und Sie kommen an mehreren Aussichtspunkten und Informationstafeln über Fauna, Geologie und Ål vorbei.

Der Name  «Trolldalen» (Zaubertal) rührt  vermutlich von dem magischen und zauberhaften Eindruck her, wenn Sie durch den unberührten Wald hinauf zum Sundreberget gehen.  An einem der Aussichtspunkte liegt eine Kohlengrube aus alten Zeiten.

Alternative: Parken Sie Ihr Auto an der Strasse von Øvre-Ål bei der Informationstafel.

Nicht ganz leichte Wanderung wegen einiger recht steilen Stellen im Trolldalen.
Ål - Sundreberget - Ål: ca 30 Minuten. Die ganze Runde um den Berg dauert etwa 1 ½ Stunden.