Dynamic Variation:

• +47 56599000
  •  /  km From You
Overview

Wanderziel für die ganze Familie auf einem alten Almweg.

Entfernung nach Bergen: Der Startpunkt befindet sich 93 km von Bergen entfernt. Fahren Sie E39 via Knarvik. Weiter auf der 569 ab Romarheim in Richtung Mo in Modalen. Nach 26 km können Sie bei der Hängebrücke an der Hauptstraße parken. Die Fahrt von Bergen dauert gut 1,5 Stunden.

Dauer: Rundweg 1 Stunde.
Schwierigkeitsgrad: Blau moderat.
Höhenunterschiede: 100-350 Meter.

Wie der Name schon andeutet, liegt diese Alm zur Sonnenseite. Früher lag noch ein Bauernhof auf dieser Seite des Flusses, der Sollid hieß. Den Hof gibt es heute nicht mehr. Sollidstølen war die Frühjahrsalm von mehreren kleinen Höfen vonFarestveit. Die Alm wurde um 1950 stillgelegt, und die Gebäude verfielen. Eines davon wurde jedoch an ursprünglicher Stelle wieder aufgebaut.
Sie gehen zuerst über die Hängebrücke und folgen dann dem Weg rechts ca. 100 Metern. Wenn Sie an einer kleinen Steinöffnung vorbeigekommen sind, sehen Sie linkerhand schon bald ein Schild, das den Berghang nach oben zeigt. Der Pfad verläuft ziemlich steil nach oben parallel mit dem Fluß / Wasserfall. Der Pfad geht zunächst durch ein Gebiet mit Geröll, wird aber bald leichter zu begehen. Er ist ansonsten gut erkennbar und blau gekennzeichnet. Die Tour bergauf ist nur kurz, ca. 1,5 km und deshalb auch für Kinder geeignet.
Nach der Steigung überqueren Sie zuerst einen Bach. Danach führt eine Brücke über den Fluss. Bald sehen Sie rechts auf der anderen Seite die Alm. Der Pfad macht eine kleine Biegung, ehe Sie zu der alten Mauer kommen.
Das Gelände um die Alm und weiter in die Wildnis hinein wird im Sommer als Weideland benutzt. Schließen Sie deshalb das Gatter oben am Hang.