Dynamic Variation:

Overview
Details

Aus der Vogelperspektive.

Sehen Sie Nordfjordeid aus einem neuen Blickwinkel. Machen Sie eine Tour über das Rindehornet.

Über einen ausgebauten Steig führt die Tour vom Hof in Rindane ausgehend durch den Wald. Oberhalb der Baumgrenze offenbart sich allmählich die wunderbare Aussicht auf Eidsbygda, Nordfjord und Hornindalsvatnet. Da zwei Routen auf den Gipfel führen, bietet sich die Option einer Rundwanderung an. Nehmen Sie den einen Weg für den Auf- und den anderen für den Abstieg. Sie dürfen wählen, denn Sie sind frei wie ein Vogel.

Ca. 4 km außerhalb von Nordfjordeid, westlich der Weggabelung nach Stryn bzw. Volda, zweigt vom Rv15 eine Straße Richtung Nordosten ab. Folgen Sie dieser Straße ca. 2 km bis zum Hof in Rindane. Auf der linken Straßenseite liegt ein großer Holzlagerplatz, hier können Sie parken.

Vom Parkplatz aus biegen Sie rechts auf den Waldweg ab. Nach ein paar hundert Metern erreichen sie einen alten Feldweg, der nach Hjelessetra führt. Sobald Sie die Anhöhe, von wo aus Hjellesetra gesehen werden kann, erreicht haben („Skaret“, 450 m.ü.M.), biegen Sie links ab und gehen den Bergrücken hinauf. Der Weg ist gut frequentiert und daher leicht zu finden. Vom Rindehornet können Sie auf die Dächer von Rindane hinunter blicken.

Schöne Aussicht auf das Tal Richtung Eid, den Eidsfjord und das Hornindalsvatnet. Wollen Sie auf einer alternativen Route zurückgehen, nehmen Sie den Weg, der am am Gipfel vorbeiführt, gehen rechts der beiden kleinen Seen vorbei und danach entlang des Flusses bis zum Waldweg am Hjelleskaret. Folgen Sie diesem Weg bis zur Brücke an einer Kreuzung. Biegen Sie links auf den Waldweg ab. Bevor Sie wieder den Parkplatz erreichen, kommen Sie noch am Aussichtspunkt Gildra (oberhalb von Hjelle) vorbei.

Rindehornet ist eine Fjordweg-Tour. 20 magische Wandererlebnisse am Nordfjord unter www.nordfjord.no/fjordwege

Vom Startpunkt bis zum Gipfel sind es 2,5 km. Wählt man die ausgeschilderte Rundwanderung, beträgt die gesamte Distanz 6,5 km.

Holzlagerplatz auf der linken Straßenseite, 200 bis 300 Meter vor dem Rindane-Hof.

• Last Updated:

Aktivitäten im Freien

Aktivitäten
Wandern
  • Tagesausflüge (5-11 Stunden)