civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Uggdal

Wanderung Nyabruo-Blåbærhaugen

Schöne Aussicht zum Onarheimsfjord, Hardanger fjord, nach Flornes, zum Gebirge Kvinnheradfjella und zum Folgefonn Gletscher, in südliche Richtung nach Sunnhordland, in nordwestliche Richtung nach Stord/Fitjar.

Start

Am Ende des Sees Onarheimsvatnet in Richtung Onarheimselva auf der Landstraße Fv79. Eine Informationstafel gibt Auskünfte, Beschilderung und Kennzeichnung nach nationalem Standard. Der ortsübliche Name ist Nyabruo.

Parkplatz

Kommunale Landstraße, 200 m von der Schranke.

Höhenunterschied

110-297 Meter ü.d.M.

Dauer

4 km hin und zurück, 1 Stunde bergauf.

Hinweise

Leichtes Schuhwerk. Gut geeignet für Kinderwagen und Rollstühle.

Tourbeschreibung

Start entlang der kommunalen Landstraße zur Schranke, wo sich eine Parkmöglichkeit befindet. Zunächst ein etwas steilerer Anstieg auf einer Forststraße, danach 500 m leichtere Steigung, allmählich flacher werdend bis zur Weg - kreuzung (253 m Höhe). Da wo sich der Weg zum Gipfel wendet, gehst du links - in Richtung Blåbær haugen.

Schöne Aussicht zum Onarheimsfjord, Hardanger Fjord, nach Flornes, zum Gebirge Kvinnheradfjella und zum Folgefonn Gletscher, in südliche Richtung nach Sunnhordland, in nordwestliche Richtung nach Stord/Fitjar. Rastplatz mit Besucherbuch.

Bei der erster Wegkreuzung in 253 m Höhe geht ein Weg ab nach rechts 700 m nach Lynarhaug (287 m Höhe). Rastplatz. Vor der letzten Steig ung nach Blåbærhaugen geht ein kurzer Weg ab nach rechts. Hier beginnt eine andere Tour, die erst vor kurzem im Zusammenhang mit der Anlage der Forststraße eingerichtet wurde.