civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Øystre Slidre

Mjølkevegen: Rundtour ab/bis Beitostølen (95 km)

Dies ist eine kürzere Rundtourvariante entlang des Mjølkevegen ab/bis Beitostølen, die wir als Zwei- oder auch Dreitagestour mit Übernachtung empfehlen. Die Route weist große landschaftsmäßige Variationen und Erlebnisse auf.

Die Anreise nach Beitostølen kann von Oslo aus mit dem Bus oder dem eigenen Auto erfolgen. Beitostølen kann mit einem breiten Angebot an Aktivitäten und Erlebnissen aufwarten und ist auch ein hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen und Angeltouren. Hier finden Sie auch einen Fahrradverleih.

Routenbeschreibung:
Vom Zentrum von Beitostølen aus fahren sie bergab in Richtung Beito. Unten angekommen, biegen sie wieder rechts und fahren in Richtung Lykkja und dem Slettefjellvegen. Nach ca. 10 km beginnt die lange Steigung zum höchsten Punkt des gesamten Mjølkevegen - dem Slettefjell auf 1315 m. Am See Fleinsendin folgen sie der Ausschilderung links weiter bergan. Vom höchsten Punkt haben sie eine atemberaubende Weitsicht. Hier ist auch ein Rastplatz angelegt worden. Nun beginnt die steile Abfahrt nach Hensåsen, und wir bitten sie, hier sehr vorsichtig zu sein - ganz besonders bei nasser Straße. Sie benötigen gute Bremsen! Halten sie ab und zu an, um die mächtige Aussicht nach Vang sicher so richtig genießen zu können, zumindest wenn das Wetter gut und sie Aussicht haben. In einer scharfen Rechtskurve vor dem Schlagbaum in Hensåsen empfehlen wir einen kurzen Abstecher (ca. 15 Min.) zu Fuß zum Wasserfall Sputrefossen (rechts ausgeschildert). Vorsicht am steilen Abhang!

Am Schlagbaum biegen sie rechts und folgen auf dem Vennisvegen dem historischen Königsweg entlang des Nordufers des Sees Vangsmjøsa. Wenn sie am Westende des Vangsmjøsa die E16 erreichen, überqueren sie diese und folgen dem Kongevegen (Ausschilderung) leicht bergan nach Tyinkrysset. E-Biker können hier in der Touristinformation/Intersportgeschäft auch den Akku aufladen; im Laden oder, falls geschlossen, an der Wand bei den Abfallbehältern. Ladegeräte für Shimano, Bosch und Yamaha können geliehen werden.

In Tyinkrysset biegen sie rechts bergan auf die Straße 53 in Richtung Årdal ab und 4 km später wieder rechts auf die geschotterte Straße 252 nach Eidsbugarden. Nun radeln sie entlang des Seeufers des Tyinsees jotunheimeneinwärts und haben bei klarem Wetter den spitzen Uranostiden geradeaus im Blick.

Von Tyin bis Eidsbugarden sind es knapp 20 km. 3 km bevor sie Eidsbugarden erreichen, kommen sie zur Tyinholmen Fjellstue. Hier können sie gut essen und bei Bedarf auch übernachten. Tyinholmen und Eidsbugarden sind Ausgangspunkt vieler schöner Wanderungen und auch geführter Berg- und Gletschertouren. Eine extra Übernachtung hier ist sehr zu empfehlen.

Von Eidsbugarden aus befördert die historische M/B Bitihorn sie über den ca. 30 km langen Bygdinsee nach Bygdin. Nun sind es noch 12 km auf der Straße 51 zurück nach Beitostølen, wobei sie den Pass Båtskaret überwinden, bevor Sie entspannt bergab nach Beitostølen rollen.

GUTE FAHRT!

KONTAKT:
Für mehr Information über die Route, gute Ratschläge und Empfehlungen sowie Kartenmaterial kontaktieren Sie das Valdres Turistkontor, Tel. (+47) 61 35 94 10 / E-Mail info@visitvaldres.no

Übernachtung Beitostølen: Beitostølen Resort, Tel.: (+47) 61 35 30 00 / E-Mail booking@beitostolen.com
Tyinholmen Fjellstue: Tel.: (+47) 61 36 78 88 / E-Mail post@tyinholmen.no
M/B Bitihorn (Fahrplan und Preise): www.jvb.no/bitihorn

Bitte geben sie bei Buchung an, dass sie den Mjølkevegen fahren.

Last updated: 10/03/2023

Source: Valdres Destinasjon

Mjølkevegen: Rundtour ab/bis Beitostølen (95 km)