civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Lom

Lomseggen - Wanderung in Lom Nationalpark Dorf

Book

Lomseggen  - Wanderung Auf dieser Wanderung gelangen Sie in den Breheimen Nationalpark. Oberhalb der Baumgrenze haben Sie freie Aussicht zu den Nationalparks Jotunheimen, Reinheimen und Rondane. Im Westen schneidet sich das Tal Bøverdalen tief zwischen den höchsten Gipfeln Norwegens; Sie kriegen einen schönen Blick zu dem Höchsten von allen, dem Galdhøpiggen.

Lomseggen  - Wanderung

Ab Kreisverkehr in der Ortsmitte über die Brücke, links an Norsk fjellsenter und den Speicher Storstabburet vorbei. Wenn Sie zum asphaltierten Solsidevegen kommen, links bleiben. 200 m an Sygard Andvord vorbei, rechts abzweigen, ausgeschildert nach Lomseggen, Bordvassvegen und Tor Jonsson-stuggu. Nach 300 m gabelt sich der Pfad, rote Markierung zum Bordvassvegen, gelbe Markierung nach Lomseggen. An der kleinen Hütte Smith-hytta, 1.150 m.ü.M. vorbei und im grossen Bogen zu der vordersten Spitze von Lomseggen. Von Lomseggen kann man den gleichen Weg zurück gehen, ev. der Route weiter ostwärts folgen. Durch eine Senke, unten an der Baumgrenze ziemlich steil.

Touren-Info:

• Bis Mitte Juni kann auf der Nordseite noch Schnee liegen. Erkunden Sie sich über die Verhältnisse

• Führungen in Tor Jonssonstuggu- fragen Sie in der Touristeninformation.

• Smith-hytta, die kleine Steinhütte auf 1.150 m, wurde von einem deutschen Bildkünstler um 1890 gebaut.