civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

HOMMERSÅK

TripAdvisor rating of 4.5

Lifjell von Dale

Wenn du eine tolle Aussicht haben willst, dann ist Lifjell einer der besten Aussichtspunkte auf Nord-Jæren. Vom Gipfel hat man einen fantastischen Blick auf den Gandsfjord, die Nordsee, Stavanger und Sandnes sowie Ryfylke.

Eine abwechslungsreiche Wanderung Dies ist eine Tour, bei der du sowohl seichte Uferabschnitte im idyllischen Bjorham passierst, als auch Steinwarten auf eisgeschliffenem Grundgestein auf fast 300 Höhenmetern folgst. Der erste und letzte Teil der Wanderung führt durch hohen Nadelwald, und an den Hängen entlang des Gandsfjords hörst du in den teils dichten Mischwäldern lautes Vogelgezwitscher. Für diejenigen, die eine kürzere Alternative wünschen, gibt es einen markierten kurzen Weg, der von Øksendalen nach Revsdalen hinunterführt. Achte auf die Schilder an der Abzweigung. Trage gutes Schuhwerk, der Untergrund wechselt zwischen weichen Waldwegen, nassen Bereichen und hartem Untergrund.

Die Route Gehe an der gesamten Bebauung in Dale Richtung Norden vorbei zum Fußballplatz und folge der Forststraße in Richtung Dalsvågen. Der Weg führt weiter nördlich am Gandsfjord entlang, teils am Hang, teils am Strand entlang. Bei Bymarken geht es hoch auf das Lifjellet. Die Höhe wird nach Süden gehalten, bevor der Weg nach Øksendalen runtergeht. Weiter geht es nördlich des Flatafjell und hinunter zum See Dalevatnet. Dort weiter rechts auf dem Weg durch den Wald bis zum Fußballplatz bei Dale. Die kürzere Tour Øksendalen / Revsdalen dauert 2-3 Stunden. Gekennzeichnet mit roten T's. Verantwortlich für die Wanderwege: der Wanderverein Stavanger Turistforening.