civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Lom

Læshø- Wanderung Lom Nationalpark Dorf

Hier haben Sie Fernblick nach Rondane im Osten, Dovrefjell und Reinheimen im Norden, Breheimen im Westen und Jotunheimen im Süden. Wenn Sie einen Abstecher nach Læshø machen, kriegen Sie freien Blick zum Galdhøpiggen.

Vom Kreisverkehr in der Ortsmitte ostwärts entlang Strasse rv. 15. Vor Fossheim rechts Ulstadvegen hinauf. Mitten in einer U-Kurve geht es ins Feld und weiter ins Weideland (eingezäunt).

Karte und informationen

An der Weggabelung bei Skutlan können Sie der Rute 1b in Richtung Læshø oder der Rute 1c in Richtung Myrskardet folgen (siehe weiter unten). Der Pfad um Læshø (1a) herum führt weiter ostwärts, an der Südseite der Kuppe zur Alm Stymme. Weiter auf dem Almweg nach Soleggen. Nach 10 Min. erreicht man eine Gabelung nach Læshø, weiter ostwärts durch kupiertes Gelände und lichten Birkenwald. Abwärts zum Staudamm am Bergsee Ausa. Umkreisen Sie Ausa auf der rechten Seite, weiter sanft ansteigend bis zur neuen Gabelung nach Læshø (Route 1b).

In der nächsten Gabelung links abzweigen, weiter durch den Wald und ein Holzschlagfeld. Sie erreichen einen Forstweg und eine Gabelung, Richtung Nonshaug (Route 1d). Die Route 1a führt weiter bergabwärts, entlang dem Hansvegen, dann über den Bach Læsa, oberhalb des alten Hofes Skjæsar. Folgen Sie dem Wasserkanal bis zum Start.