Skip to main content
Unknown Component
civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249
name: plugins_common_social_share (widget)
Marker
TripAdvisor rating of 4.5

17

Haldenkanal

Buchen
Strømsfoss - Fotokredit Jonas Ingstad - Haldenkanalen Regionalpark (12)
Barn i Haldenkanalen
Båtcafeen Ørje
Barnen på dampbåt i Haldenkanalen
Padlere på Kornsjø
Båter i Haldenkanalen
Mat og drikke i Haldenkanalen
DS Turisten i Rødenessjøen
Turisten i Slusene på Ørje
Brekke sluser - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (1)
DS Engebret Soot - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (2)
DS Hans - Fotokredit Jonas Ingstad- Haldenkanalen Regionalpark (3)
Skulerud Brygge - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (3)
Flagghytta Haldenkanalen - Fotokredit Jonas Ingstad - Haldenkanalen Regionalpark (2)
DS Turisten - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (9)
Padling Haldenkanalen - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (4)
Slusebyen Ørje - Fotokredit Jonas Ingstad - Haldenkanalen Regionalpark (1)
Strømsfoss - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (7)
Kanalturen - Fotokredit - Anette Kvamsdal (3)
Strømsfoss - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (3)
Kanalturen- Fotokredit-Jørn Fjeld (2)
Smakfulle omveier - Kinn - Fotokredit Tina Stafren - Matfatet Ørje (2)
Strømsfoss - Fotokredit Jonas Ingstad-Haldenkanalen Regionalpark (8)

Der Haldenkanal liegt im Grenzland.
Dieser interessante Wasserweg mit Nordeuropas höchster Schleusenanlage – die "Brekke-Schleusen" – erstreckt sich von Skulerud im Norden nach Tistedal im Süden fast 80 km. Hier kann man in einer reizvollen Landschaft mit vielen interessanten Kulturdenkmälern durch idyllische Binnenseen und imponierende Schleusenanlagen paddeln oder Boot fahren.

Die Geschichte vom Haldenkanal: Der Haldenkanal ist der älteste Kanal in Norwegen. Er wurde in den Jahren 1852-1860 gebaut, aber 1861 wurden die am weitesten im Süden gelegenen Schleusen zerstört. Sie wurden erst im Jahr 1877 wieder aufgebaut. Am weistesten im Süden liegen die "Brekke-Schleusen", vier Schleusen mit einer Hubhöhe von zusammen 26,6 m. Weiter im Norden ist die Strømsfoss-Schleuse und in Ørje gibt es drei Schleusen mit einer Hubhöhe von zusammen 10 m. Die Schleusen können von Booten verwendet werden, die bis zu 24 m lang, 6 m breit und 1,6 m tief sind. Die Ørje-Schleusen und die Strømsfoss-Schleuse stammen aus dem Jahr 1860. Die Brekke-Schleuse wurde 1924 fertig. An den Ørje-Schleusen steht ein Gedenkstein des Kanalerbauers Engebret Soot, der von 1786 bis 1859 lebte. Ein Dampfboot, das ab 1862 in Betrieb ist, trägt den Namen des Kanalerbauers, DS "Engebret Soot". Über die Zeiten hinweg wurde der Kanal von 25 Dampfschiffen befahren, und sechs dieser alten Dampfschiffe fahren immer noch auf dem Kanal. Die Geschichte des Haldenkanals wird im "Haldenvassdragets Kanalmuseum" präsentiert, das neben den Ørje-Schleusen liegt.

Das Passagierschiff auf dem Haldenkanal,
Turisten" (60 Pers.): Nachdem es vom Grund des Femsjøens gehoben und Tausende von Restaurierungsstunden mit einem zweistelligen Millionenbetrag an Kronen investiert wurden, steht das Dampfschiff "Turisten" wieder zum Verkehr auf dem Haldenkanal zur Verfügung.

Das Dampfschiff "Engebret Soot" (20 Personen) steht für Charter-Verkehr zur Verfügung. Der Heimathafen ist Ørje. Die DS "Engebret Soot" wurde 1862 erbaut und ist wahrscheinlich das älteste schraubengetriebene Dampfschiff, das noch in Betrieb ist. Buchung unter Handy +47 908 30 597.

 

Quelle: Visit Indre Østfold

Haldenkanal

Buchen

Vor kurzem angesehene Seiten