Dynamic Variation:

•  /  km From You
Overview
Details

Grytings and salutations from high above Stryn If you stand on top of Gryta (the casserole) you are, if only for a moment, standing at the highest point of the town of Stryn. Gryta is the Norwegian word for casserole -  the warm, energy-giving everyday meal which is easy to whip up -  just like the nice uphill trail from the parking area of Bøasetra. The trip ends up at a spectacular viewpoint from a steep cliff that will fill your stomach with butterflies. Up here, you can spy on all the people in the centre of Stryn and send them a pleasant thought, as they'll be blissfully unaware of what you're being served up on this mountain top.

Hoch über Stryn!

Auf dem Gipfel des Gryta stehen Sie über den Dingen. Buchstäblich.

Gryta ist auch die Bezeichnung für einen traditionellen norwegischen Eintopf – gehaltvolle Alltagskost, die unkompliziert in der Zubereitung ist. Unkompliziert ist auch der steile Weg, der am Parkplatz in Bøasetra beginnt. Die Tour führt zu einem spektakulären Aussichtspunkt über einer atemberaubend steilen Felswand. Von hier kann man die Menschen im Zentrum von Stryn beobachten.

Die beliebte Route führt über einem fast durchgängig trockenen, kindgerechten Steig. Gehen Sie den steilen Hang oberhalb des Hofes hinauf bis zur Baumgrenze, darauf folgt eine leichte Steigung Richtung Südosten, bevor es in nordöstlicher Richtung entlang einer Felswand weitergeht. Zum Schluss gehen Sie Richtung Süden, ein nicht allzu steiler Anstieg führt zum Gipfel. Die Route ist mit roten Punkten markiert.

Einen einzigartigen Aussichtspunkt finden Sie südlich des Gipfels, auf 960 Metern Höhe. Ortskundige nehmen die alternative „Marakråna"-Route, die über einen schmalen und ausgesetzten Pfad an der Südseite des Berges verläuft.

Eine dritte Aufstiegsmöglichkeit führt über das Bubergskaret an der Nordseite des Berges. Diese mit roten Punkten markierte Variante ist flacher, dafür länger. Gleicher Startpunkt für alle Routen. Der Weg zum Bubergskaret zweigt gleich nach dem Skilift links, der Weg zum Marakråna etwas weiter oben rechts ab. Dieser Weg ist nicht markiert.

Anreise mit dem Auto: Biegen sie vom Rv15 westlich vom Zentrum in Stryn ab (bei der Esso-Tankstelle). Folgen Sie der Straße durch die Siedlung und danach durch den Wald bis zum Skizentrum von Stryn. Biegen Sie vor dem Parkplatz nach rechts ab und fahren Sie weiter nach Bøasetra (Mautstraße). Parkmöglichkeit: Bøasetra.

Gryta ist eine Fjordweg-Tour. 20 magische Wandererlebnisse am Nordfjord unter www.nordfjord.no/fjordwege

• Last Updated:

Aktivitäten im Freien

Aktivitäten
Wandern
  • Tagesausflüge (5-11 Stunden)