civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Vestre Slidre

Grønsennknipparunde Fahrradtour

32,5 km - Die Grønsennknipparunde ist eine Kurzversion der Store Syndinrundevon Vaset. Sie umrundet die Grønsennknippa und eignet sich hervorragend als Tagestour für aktive Familien. Unterwegs gibt es Möglichkeiten für ein Bad im See und eine Wanderung zum Gipfel.

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, für größere Kinder geeignet
Distanse: 32,5 km
Höhenunterschied: ca. 615 m

Tourenbeschreibung:
Mit Ausgangspunkt in Vaset radelt man entlang des Panoramaveien westwärts. Vom höchsten Punkt der Steigung gibt es eine tolle Aussicht in Richtung Jotun­heimen. Weiter geht es zum See Rensenn, wo man picknicken, baden und ­angeln kann. Hier ist im Juli und Anfang August die Alm Lisjordetstølen offen für Besucher.

Nach einem knappen weiteren Kilometer, in der “Containerkreuzung”, biegt man rechts auf den Jaslangvegen ab. Die Tour führt an den Almen vorbei zur nächsten Abzweigung an der Buaråne. Hier hält man sich weiter auf dem Jaslangvegen rechts bergan, und je mehr man an Höhe gewinnt, je schöner wird die Aussicht in Richtung Gråkampen, Gilafjell und Jotunheimen. Oben auf der Grønsennhøgde angekommen, liegt der Berg Grønsennknippa rechter Hand. Es geht weiter geradeaus bis zum Almweiler Nordre Trollhovd und südlich um diesen herum. Danach geht es rechts nach Søre Trollhovd und über Murkelie entlang des Vasetvatnet zurück nach Vaset.

Tipps:
* Die Ausschilderung ist von variierender Qualität. Wir empfehlen eine topografische Karte zur Navigation (z.B. die Vestre Slidre Turkart).
* Abstecher zu Fuß zum Gipfel der Grønsennknippa, ca. 2,5−3 Stunden hin und zurück.
* Die Buaråne ist ein guter Angelfluss.