civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Uskedalen

Englafjell über Eik

Anspruchsvolle Wanderung. Es gibt wohl nur wenige Orte mit einer solch prächtigen Aussicht wie das Englafjell.

Ort

Uskedalen

Wanderkarte

Folgefonna nasjonalpark

Start und Ziel

Eik, Uskedalen

Parkplatz

An der alten Schule im Zentrum Uskedalens; großer Parkplatz mit Uskedalen-Informationstafel. Auf dem Riksveg 48 gehen Sie vom Zentrum Uskedalen aus Richtung Husnes. Nach 2 km biegen Sie direkt hinter der kleinen Flussbrücke nach links auf den "Eikevegen" ab. Folgen Sie diesem durch ein paar enge Kurven bergauf, bis Sie an einem Wegschild nach links abbiegen.

Markierung

"T"-Zeichen, Schilder und Steinpyramide unterwegs.

Schwierigkeitsgrad

Schwarz. Anspruchsvoll. "Vier Stiefel" nach dem DNT-System.

Höhenunterschied

5 – 1200 m ü. NHN

Zeitbedarf

7 Stunden (hin und zurück)

Hinweise

Der letzte Wegabschnitt hinauf zum Englafjell verläuft über ein steiles Geröllfeld mit teilweise losen Steinen. Gehen Sie hier bitte besonders vorsichtig – in Ihrem eigenen wie im Interesse Ihrer Begleiter. Die Route kann zu einem Rundweg über Fet erweitert werden (siehe Wegbeschreibung "Englafjell über Fet").

Wegbeschreibung

Folgen Sie den Markierungen im Eikedalen kommen Sie an "Flåtene" vorbei und es geht weiter aufwärts zum Eikedalsskardet und zum See "Jordsvatn" auf 777 m ü. NHN. Hier teilt sich der Pfad: nach rechts geht es zum 1014 Meter hohen Manen, nach links zum 1200 Meter hohen Englafjell. Der letzte Wegabschnitt hinauf zum Englafjell führt Sie über ein steiles Geröllfeld mit teilweise losen Steinen hinauf zum Gipfel. Es gibt wohl nur wenige Orte mit einer solch prächtigen Aussicht wie das Englafjell.

Wad du über Bergwanderungen in Norwegen wissen musst.