civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

Gol

Einarsetrunden Fahrradtour

12,5 km - Die Einarsetrunde ist eine kurze, familienfreundliche Fahrradtour auf Fjellstraßen und -wegen. Wildblumen, Vogelgesang und schöne Aussichten erwarten Sie unterwegs. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die Umgebung unterwegs. Diese Fahrradtour eignet sich für Fahrradanhänger, wodurch sogar die Kleinsten mitgenommen werden können.

Schwierigkeitsgrad: Einfach, Trailabschnitte
Entfernung: ca. 12,5 km
Startpunkt: Kamben Hotel
Gelände: Hügelig mit auf und ab inkl. einem längeren Anstieg zum Schluß, größtenteils auf Schotterstraßen und 2 km auf Fahrweg.
Höchster Punkt: ca. 1000 m bei Skutuset

Tourenbeschreibung:
Vom Kamben Hotel starten Sie weiter bergan, an der Hütte des Roten Kreuzes vorbei und antlang der Kambegutu. Sie kommen zur Schotterstraße in Richtung Storefjell und folgen ihr ein kurzes Stück, bis links Einarset ausgeschildert ist. Biegen Sie links ab. Die Straße geht bald in einen Weg über, der sich durch hügeliges Gelände schlängelt und Spaß macht, zu radeln. An der Schutzhütte empfehlen wir eine Rast. Fahren Sie weiter auf dem Weg, der bald auf eine kleine Schotterstraße trifft, die Sie am Turkuppmyre und ein paar idyllischen Almen vorbeiführt. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die Natur um Sie herum. Gen Westen können Sie jetzt bis zum Hallingskarvet sehen, und gen Süden liegen andere Berge. An der nächsten Kreuzung halten Sie sich links und dürfen sich jetzt auf ein paar schöne Abfahrten freuen, bevor es wieder bergan geht und Sie die Alm Skutuset erreichen und mit ihr den höchsten Punkt der Tour, wo es wieder eine herrliche Rundsicht gibt. Mit etwas Glück können Sie vielleicht sogar einen Kranich sehen, die hier auf dem Golsfjellet brüten, bevor sie im Herbst wieder zu ihren Winterquartieren in Spanien und Afrika ziehen. Jetzt kommen ein paar schnelle Abfahrten, und Sie erreichen die Kreuzung in Richtung Storefjell (links). Biegen Sie links und atmen Sie nochmal gut durch, bevor der letzte Anstieg der Tour zurück zur Kambegutu beginnt. Von hier radeln Sie auf dem gleichen Weg, auf dem Sie gekommen sind, zurück nach Kamben.