civid: 5c827c4a7e58a5b7ea933249

126

Der Pfad vom Hotel Refsnes Gods nach Alby und zurück

Glad i Moss

Ausflugsbeschreibung vom Hotel Refsnes Gods nach Alby und zurück Jeløy wird oft die Perle des Oslofjords genannt, und gehört geologisch gesehen eigentlich zur Westseite des Oslofjords.

Der große Moränenrücken von Vestfold kreuzt den südlichen Teil von Jeløy und hat große Mengen Geröll hinterlassen.. Der besondere Nährboden hier ist die Ursache für die einzigartige biologische und botanische Vielfalt in dieser Gegend, die auch Landschaftsschutzgebiet ist. Aber so lange Sie gesunde Vernunft walten lassen und die Schilder befolgen, dürfen Sie das gesamte Gebiet erforschen.
Hier erhalten Sie einen Geschmack der meisten Dinge: Kunst, Kultur, Geschichte, Natur, Baden und Spaß im Freien. Wenn Sie Lust haben abzutauchen, dann folgen Sie dem Pfad zum Tronvikstranda oder dem Albystranda.
Verlassen Sie das Hotel durch den Garten. Gehen Sie hinunter zum Fjord, biegen nach links ab und gehen sie dann weiter den Strand entlang. Nach ca. 100 m kommen Sie zur ersten Informationstafel zum Küstenpfad. Von nun an folgen Sie den blauen Markierungen.
Gehen Sie am Fjord entlang weiter, an der Rückseite eines großen Eigentums mit gelben Gebäuden vorbei, und bald sind Sie am Tronvikstranda. Wenn Sie am Strand weiter nach Süden gehen, sehen Sie große Radiomäste auf der linken Seite. Dies sind die Radiomäste von Jeløy Radio, deren Aufgabe von 1930 bis hin zum Ende der 1970er Jahre Norwegens transatlantische Radioverbindung war. Die Radiomäste stehen nun unter Denkmalschutz.
Danach kommen Sie an einer roten Hütte auf der linken Seite vorbei, und nach einer Weile kommen Sie zu einem kleinen Hof und einem Acker. An der Kreuzung folgen Sie dem Schild Richtung Stalsberget. Während Sie auf dem Gullholmsundet entlang laufen, können Sie kurze Abstecher machen um die Aussicht über den Oslofjord zu bewundern. Wenn sie sich dem Stalsberget nähern werden sowohl Pfad als auch Gelände rauer.
Nach dem Stalsberget folgen Sie den Skildern zur Bredebukt, dem Juwel von Jeløy! Die Bredebukt ist ein 200 m langer Kiesstrand mit einer majestätischen Aussicht bis fast nach Dänemark.
Nachdem Sie die Aussicht genossen haben folgen Sie dem Pfad bis Alby und zur Galleri F 15. Die Öffnungszeiten der Galerie sind Dienstag – Sonntag 11.00-16.00, die Galerie ist bekannt für ihre interessanten Gegenwartskunstausstellungen. Ein gutes Lunch erhalten Sie im Kafé F15! NB! Wenn Sie mehr über Jeløys Flora, Fauna und Geologie erfahren möchten, sollten Sie das Naturhuset (das Naturhaus, das rote Gebäude) aufsuchen, wo Sie solide Informationen erhalten. Ein Stück weiter weg finden Sie die Glassblåserhytta, wo Sie ein schönes Souvenir erstehen oder den Glasbläsern in Aktion zusehen können.
Nachdem Sie entspannt und die Sinne aufgeladen haben, tauchen Sie wieder in den Wald ein Richtung Rødsåsen. Gehen Sie zum Parkplatz wo der Hauptpfad beginnt, und folgen Sie den Schildern nach Rødsåsen. Wenn Sie an ein Schild an einem Acker kommen, auf dessen Vorderseite Rødsåsen und auf der Rückseite Stalsberget steht, gehen Sie bitte nicht am elektrischen Zaun entlang, sondern folgen Sie dem Pfad durch den Wald mit der Küstenpfadmarkierung, er hat eine Leichte Steigung. Gut auf dem Rødsåsen angekommen haben Sie eine wunderbare Aussicht über den Oslofjord und auf unsere Nachbarstadt, Horten.
Wenn Sie Rødsåsen verlassen, folgen Sie den Schildern nach Røed. Røed Gaard ist ein Erlebniscenter für Kunst und Kunsthandwerk in einer herrschaftlichen Atmosphäre. Gönnen Sie sich eine kleine Pause hier bevor Sie den Weg hinab zur Straße gehen, wo Sie einen Pfad parallel zur Straße finden werden. Folgen sie diesem Pfad zurück nach Tronvik auf dem selben Weg, auf dem Sie gekommen sind, zurück zum Hotel.