Skip to main content
Unknown Component
civid: 585992fc95d43628e05e0bdd
name: plugins_common_social_share (widget)

Nesbyen

Nesbyen Kirke

Nes kirke

Nes Kirche erbaut im neugotischen Holzarchitektur im Jahr 1862, weil die alte Stabkirche in Møllevegen war zu klein und in schlechtem Zustand. Die Kirche entworfen wurde vom Architekten George Bull (die Ost und West U-Bahn-Stationen in Oslo hat auch gezeichnet), war der Bruder des Violinisten Ole Bull. Die neue Kirche war die größte in Hallingdal und umgangssprachlich als "Hallingdal Cathedral"! Alter Bild von der alten Stabkirche wurde hier bewegt. Die Orgel wurde in 1869 gelegt. Die Kirche bekam neue Altarbild im Jahre 1889 vom Künstler gemalt Axel Ender. Diese Arbeit war ein Geschenk von Mathilde Tandberg. Es gab Streit im Dorf über die neue Kirche würde in Stein oder Holz gebaut werden. Drei wurden gewählt, weil dies billiger war. Dann wurde es laufen bereits eine Fülle von Stücken auf der Seite nach oben! Diese wurden dann verwendet, um die imposante Steinmauer zu bauen, die Sie rund um den Friedhof zu sehen. Die Kapelle wurde im Jahre 1954 erbaut und vom Architekten Arnfinn Rustberggard als Nachbildung (in kleinerem Maßstab) von der alten Stabkirche, die leider abgerissen wurde im Jahr 1864 entworfen wurde.

Last updated: 01/02/2024

Source: Hallingdal Reiseliv

Nesbyen Kirke

Vor kurzem angesehene Seiten