Skip to main content
Unknown Component
civid: 585996f795d43628e05e0d6f
name: plugins_common_social_share (widget)

Lindesnes

TripAdvisor rating of 4

6

Vigeland hus

Das Vigeland Hus ist das Geburtshaus der Künstlergebrüder Gustav und Emanuel Vigeland.

Gustav Vigeland ist der bekannteste der beiden Brüder. Er ist der Künstler des Vigelandparks in Oslo, heute eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens.

Vigeland wurde in Mandal geboren und wohnte hier bis zum Alter von 11-12 Jahren. Sein Geburtshaus liegt im Stadtteil Støkkan, einem Teil der älteren Holzhausbebauung in Mandals Mitte. Das Haus steht heute unter Denkmalschutz und stellt ein typisches Mandaler Stadtanwesen um 1890 dar.

Das Hauptgebäude, die Tischlerei und der Stall sind Teil des Besuchsareals.

Durch eine Führung und einen Dokumentarfilm bekommt der Besucher einen einzigartigen Einblick in die Jugend und das Leben des Künstlers.

Für Gruppen gibt es ganzjährig Führungen. Wenden Sie sich bitte an das Touristenbüro für weitere Information und Buchungen.

Last updated: 04/03/2023

Source: Visit Lindesnes

Vigeland hus

Vor kurzem angesehene Seiten