Skip to main content
Unknown Component
civid: 585996f795d43628e05e0d6f
name: plugins_common_social_share (widget)
Lindesnes

Risøbank

Risøbank
Risøbank
Risøbank Sykkeltur

Lord Edward T. Salvesen aus Schottland baute im Jahr 1901 sein charakteristisches Sommerhaus nur wenige Kilometer westlich von Mandal. Das Gebiet heißt Risøbank, und die Gebäude vor Ort befinden sich in einem staatlich geschützten Erholungsgebiet mit vielen Wanderwegen und Stränden, die zur Nutzung bereitstehen. Die Gebäude in Risøbank und die Umgebung sind von der Norwegischen Direktion für Kulturerbe (Riksantikvaren) geschützt, einschließlich eines Pavillons mit einem herrlichen Blick auf das Meer und einem Tennisplatz. Die Anlage wurde von dem renommierten schottischen Architekten Sir Robert Lorimer entworfen, demselben Architekten, der das schottische Nationalkriegsdenkmal auf dem Edinburgh Castle entworfen hat.

Das Risøbank-Gebiet und die Häuser wurden in zwei Schritten von staatlicher Seite erworben, das Gebiet 1969 und die Häuser 1971. Neben dem Hauptgebäude gibt es auch ein Pächterhaus und das sogenannte Uhrenhaus im gleichen Stil. Das Pächterhaus kann für Übernachtungen gemietet werden. Die Gewächshäuser am östlichen Hang sind immer für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Lindesnes-Gartenverein ist für das Pflanzen und die Pflege der Gärten dort und in den Kaltbeeten direkt davor verantwortlich. Sie können sogar einige der Erzeugnisse probieren, wenn Sie möchten.

Der Parkbereich in Risøbank eignet sich hervorragend für Picknicks und Ausflüge, und der Strand Lordens ist ein beliebtes Ziel für Jung und Alt.

Während der Sommersaison, etwa von der Johannisnacht bis zur ersten Augustwoche, gibt es in Risøbank ein Sommercafé. Es ist täglich von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Oft gibt es im zweiten Stock des Hauptgebäudes eine Sommerausstellung, die Ihren Besuch bereichern kann.

Risøbank kann für Hochzeiten und andere Veranstaltungen sowie für Meetings, Konferenzen und andere Treffen gemietet werden. Schauen Sie auf der Risøbank-Website nach weiteren Informationen.

Quelle: Visit Lindesnes

Risøbank

Vor kurzem angesehene Seiten