civid: 585996f795d43628e05e0d6f

TripAdvisor rating of 4.5

Radtour Mandal-Skjernøya

Skjernøy

You will find excellent terrain here, both for walking and cycling.

Skjernøya liegt in Mandals Schärengürtel. Auf der Insel liegt Norwegens südlichste Ansiedlung und eine Brücke zum Festland. Eine Radtour rund um Skjernøya gibt engen Kontakt mit dem Meer und dem Schärenpark. Die Radtour lässt sich mit einer Wanderung um Rossnesvågen kombinieren - das ist wirklich zu empfehlen!

Die Radtour vom Zentrum Mandals nach Skjernøy und rund um die Insel beträgt hin und zurück ca. 22 km.
Die Fußwanderung um Farestad ist ca. 3 km lang. Sowohl die Radtour als auch die Wanderung werden als "leicht" bezeichnet. Das bedeutet, dass sie für die meisten geeignet sind - auch für Kinder.

Tourenbeschreibung:
Start am Touristenbüro, dann dem Radweg an der E 39, Richtung Kristiansand, folgen. Nach ca. 3 km nach rechts in Richtung Tregde abbiegen. Nach weiteren ca. 2 km nach rechts in Richtung Skjernøy radeln. Die Brücke überqueren und in der Senke danach rechts, nach Skjernøysund, abbiegen. Die Strecke zwischen Skjernøysund und Dyrstad ist Fuss- und Fahrradweg;
er wurde in den 1880er Jahren angelegt.

Am Weg liegt Dyrstad Schulhaus, aus dem Jahr 1877, das heute Museum ist.
Die restliche Tour folgt der für Verkehr zugelassenen Landstrasse.

Will man direkt nach Mandal zurück, biegt man in Farestad bei der Kapelle nach links ab.

Wählt man die Fusswanderung um die Bucht Rossnesvågen, biegt man nach rechts ab und radelt bis zur Hängebrücke. Die charakteristische
Hängebrücke über den Sund ist nicht zu verfehlen. Sie ist auch der Startpunkt für die Rundwanderung zu Fuss.
Hat man die Brücke überquert, folgt man dem beschilderten Pfad nach rechts. Unterwegs kommt man an einer schönen Badebucht mit Bootsanleger und öffentlicher Toilette vorbei. Hier kann man gut eine Rast einlegen und auch baden!