5
Mit dem Rad den Mandalsfluss entlang
Entdecken Sie den schönen Mandalsfluss und das Tal vom Rad aus! Die Fahrt folgt dem alten Talweg am westlichen Flussufer. Der Weg ist fast noch so wie er in den Jahren um 1860 gebaut wurde, mit grossen Steinblöcken als Begrenzung zum Flussufer.
Die Fahrt geht von Mandals Stadtmitte aus nach Øyslebø in Marnardal und ist hin und zurück ca. 36 km lang. Leicht fahrbar, hauptsächlich durch flaches Gelände mit geringfügigen Steigungen. Die Strasse ist anfangs asfaltiert und später unbefestigt.
Sie starten beim Touristenbüro und fahren den Marnarveien am Amfi-Einkaufszentrum vorbei. Die Strasse folgt weiterhin dem Fluss.
Der Mandalsfluss war von alters her einer der reichsten Lachsflüsse des Landes und zählt in dieser Beziehung auch heute noch zu einem der zehn besten Flüsse Norwegens.
Man folgt dem Fluss auf guter Asfaltstrasse bis unmittelbar nach Krossen in Holum. Von hier aus ist der Weg nach Øyslebø unbefestigt.
Man passiert unterwegs mehrere Angelplätze und gute Rastplätze.
Es lohnt sich, bei gutem Wetter - und das sollte es bei einer Radtour ja sein - Proviant und Badezeug mitzunehmen. Schöne Naturerlebnisse! Wir empfehlen besonders, am Haugefossen anzuhalten. Wenn sie Glück haben, können Sie Lachse in den Stromschnellen aufwärts springen sehen. In der Zeit vom 1. Juni bis 15. September sind auch eifrige Lachsangler zu sehen, die auf einen grossen Fang hoffen.
In Holum sollte man anhalten, um den Lachs in den Lachstreppen springen zu sehen. Für diese Beobachtung gibt es hier einen schönen Rastplatz mit Tisch und Bänken.
In Øyslebø finden Sie einen Laden, in dem man sich Proviant für die Rückfahrt kaufen kann. Für ein kuturelles Erlebnis vor der Rückfahrt nach Mandal, empfehlen wir einen Besuch im Høgtun Kultursenter und im Marnardal Museum sowie in Sigurd Nomes Skulptursamling.
PS. Für die Rückfahrt nach Mandal kann man entweder der Hauptstrasse östlich des Flusses folgen (RV 455) oder den gleichen Weg wie auf der Hinfahrt wählen. Vom Verkehr her gesehen empfehlen wir Letzeres...
Quelle: Visit Lindesnes
Mit dem Rad den Mandalsfluss entlang