Hålandsheia Rundtour
Hålandsheia ist eine von Mandals populären Tourgebieten.
Hålandsheia ist eine von Mandals populären Tourgebieten. In 1950 und den 60er Jahren war hier Mandals Skigebiet.
Start die Tour am Parkplatz an der scharfen Kurve im Hålandsbakken. Die Hauptrunde mit blauer Markierung startet von hier und geht um den Flovarden (Steinhaufen) bis zum Wald (ca. 4km). Die Hålandsheia-Runde ist rot markiert und geht um die gesamte Anhöhe, mit einem Abstecher zur Buøya (insgesamt 11,2km). Wenn du die Rundtour wählst, kommst du nicht am Flovarden vorbei, aber vom Flovarden kommst du ganz einfach auf den Pfad der Rundtour, um dann Richtung Tjortedal zu gehen.
Um den Flovarden herum ist ein offenes Terrain mit Sumpflandschaft, Wacholder, Fichtenwald, Laubwald, Heidekraut, blankem Fels und einigen Stellen mit Tannenwald. Das Gebiet liegt auf ca. 200m Höhe. Folge den Schildern Richtung Osten nach Flovarden. Hier gibt es fantastische Aussicht über die Stadt bis zum Meer. Der Pfad geht weiter nach Osten entlang einem Moor und über einen Bach zur “Speiderhytta” (Pfadfinderhütte). Die Hütte wurde wahrscheinlich in den 20iger Jahren gebaut und wurde später von den Pfadfinder genutzt, daher der Name. 1952 verbrannte die Hütte und wurde durch ein Unterstand ersetzt.
Von hier aus setzt sich die Runde fort hinunter durch den Wald und endet am Karrenweg. Wenn du diesem Weg folgst, kommst du zur Skihütte nach ca. 2,5km. Von hier kommst du einfach über einen Pfad zurück zum Parkplatz.
Möchtest du die Tour verlängern, gibt es auch eine rot markierte Runde vom Flovarden nach Tjortedal und einen nicht markierten Pfad um den Hålandsvarden (Steinhaufen) und die Bombeheia zum Wald.
Quelle: Visit Lindesnes
Hålandsheia Rundtour