Galleri Gustav Vigeland
Im Kulturtorvet im Zentrum von Vigeland finden Sie die Gustav Vigeland Galerie im 2. Stock.
Der Künstler hinter dem berühmten Vigeland-Park in Oslo, Gustav Vigeland, wurde in Mandal geboren, verbrachte aber einen Teil seiner Kindheit in Vigeland. Als Erwachsener verbrachte er fast jeden Sommer am Ferienort Breime in Lindesnes.
Im Kulturtorvet im Zentrum von Vigeland finden Sie die Gustav Vigeland Galerie im 2. Stock. Hier sind mehr als 80 Werke des Künstlers ausgestellt. Es handelt sich hauptsächlich um Holzschnitte mit Motiven aus dem Schärengarten und der Landschaft von Lindesnes.
Die Galerie besteht aus einer Sammlung von 65 Holzschnitten, die vom Vigeland-Museum in Oslo hinterlegt wurden, Skulpturen, Gipsfiguren sowie Fotos aus dem Leben des Künstlers.
Fünf Büsten befinden sich ebenfalls in der Galerie, darunter die von Henrik Ibsen, Bjørnstjerne Bjørnson und Emanuel Vigeland.
Es werden verschiedene lokale Filme gezeigt, darunter „Ein Künstler kehrt heim“ (30 Min.), der über Vigelands Leben und seine Beziehungen zu diesem südlichen Bezirk handelt.
Es gibt auch Ausstellungsflächen für wechselnde Ausstellungen, Arne N. Vigelands Sammlung - Gipsfiguren, Zeichnungen und Gemälde, Teile von Ulf Dreyers Werkstatt.
Im 1. Stock gibt es ein gemütliches Café, eine Bibliothek und ein Bürgerzentrum. Im 2. Stock befindet sich ein schöner Ausstellungsbereich mit wechselnden Ausstellungen und der Gustav Vigeland Galerie. Im Keller finden Sie das Lindesnes Heimatmuseum mit über 2000 Objekten, Arne N. Vigelands Sammlungen sowie Teile von Ulf Dreyers Werkstatt.
Quelle: Visit Lindesnes
Galleri Gustav Vigeland