Der Nationalfeiertag in Bergen
Den norwegischen Nationalfeiertag am 17. Mai feiert Bergen mit einem langen Umzug durch die Innenstadt und vielen weiteren Feierlichkeiten in und um Bergen.
Ein besonderes Merkmal für Bergen sind die vielen traditionellen und ungewöhnlichen „Buekorps“ – die uniformierten Trommlerbrigaden mit Jungen und Mädchen – die an diesem Tag durch die Stadt ziehen. Neben den norwegischen Flaggen tragen vielen Menschen normalerweise rote, weiße und blaue Ansteckbänder. Auffällig ist auch die traditionelle Kleidung, Bunad genannt.
Ein anderer wichtiger Teil der Feierlichkeiten sind die Abschlussklassen der norwegischen weiterführenden Schulen. Die als Russ bekannten Absolventen erkennt man an den roten oder blauen Overalls und dem lebhaften Auftreten während der Parade und anderen Festlichkeiten.
Der Morgenumzug: Beginn um 7 Uhr in Dreggen
Der erste Umzug, die sogenannte Morgenprozession, beginnt bereits um 7 Uhr in Dreggen hinter Bryggen mit Salutschüssen, dem Absingen der Nationalhymne und natürlich dem Bergenlied, einer Art Stadthymne. Der Morgenumzug endet mit einer Rede auf dem Festplatz.
Der Hauptumzug: Abmarsch um 10.15 Uhr ab Koengen
Wie schon der Name verrät, ist die Hauptparade eine der wichtigsten Veranstaltungen am 17. Mai. Beteiligt sind die „Verbände, Unternehmen und Behörden“ der Stadt. Auch diese Parade endet am Festplatz mitten in der Stadt.
Die Fahnenparade: Beginn um 10.40 Uhr am Festplatz
Ausgangspunkt der Fahnenparade sind die verschiedenen Schulen der Stadt, Ziel ist das Zusammentreffen am Festplatz. Die Route verläuft durch die Stadtmitte, wo die Fahnenparade auf die Hauptparade trifft, und führt zum Platz Torgalmenningen. Diese Fahnenparade ist den Kindern vorbehalten, der Endpunkt ist Koengen.
Der Nationalfeiertag wird um 23.15 Uhr mit einem Feuerwerk auf dem Festplatz abgerundet.
Letzte Aktualisierung: 05/23/2024
Quelle: Visit Bergen
Der Nationalfeiertag in Bergen