Dynamic Variation:
Book
Choose Language
Search & Book
Search
or search all of Norway
Henrik Orre, Team Sky Henrik Orre, Team Sky
Credits
Henrik Orre, Team Sky.
Photo: Patrik Engström
Campaign
Partner
Ad

Tour-de-France-Koch empfiehlt Norwegen

Der Koch vom Team Sky der Tour de France verrät seine Lieblingslokale aus der norwegischen Heimat.

Cyling chef’s top 5 restaurants

„Die norwegische Küche ist hervorragend“, schwärmt Henrik Orre. Dem Spitzenkoch ist es gelungen, seine beiden Leidenschaften – Radfahren und Kochen – unter einen Hut zu bringen: Er kümmert sich um das leibliche Wohl der Radprofis der Tour de France. Der Radsport wurde Orre sozusagen in die Wiege gelegt – Mitglieder seiner Familie gehörten dem norwegischen Radsportteam an und nahmen an den Olympischen Spielen teil. Seine bevorzugten Restaurants in der norwegischen Heimat haben zwei Dinge gemeinsam: handverlesene, regionale Zutaten und ein entspanntes, zwangloses Ambiente.

Das Konzept basiert lose auf der norwegischen Tradition der Husmannskost, die nordische Antwort auf die italienische cucina povera, die Küche der Armen. Zur Gourmeterfahrung veredelt, findet sich diese in einer von Frische geprägten Speisekarte mit günstigen Preisen wieder.

Adresse: Waldemar Thranes gate 10A, 0171 Oslo


Jeden Morgen machen sich die Köche von Brygga 11 zur nebenan liegenden Fischannahmestelle auf. Hier suchen sie sich sorgfältig das Beste aus dem Fang des Tages heraus. Ein Restaurant an der wichtigsten Landungsbrücke der Stadt zu führen, hat einen entscheidenden Vorteil – die Speisekarte ist voller Gerichte, die an Frische nicht zu überbieten sind: Der preisgekrönte Küchenchef Geir Skeie weiß, wie man norwegische Meeresfrüchte, die zu den besten der Welt gehören, meisterhaft zubereitet.

Adresse: Brygga 11, 3210 Sandefjord

Ein Partnerkonzept mit Relax-Effekt: Die Karte besteht aus kleinen Speisen, die Sie ganz nach Lust und Laune miteinander kombinieren können. Die Matbaren profitiert davon, die schlichtere Ausgabe ihres Partners Renaa zu sein, ein mit Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant. Stavanger hat eine moderne Tradition für gute Esslokale. Dies ist der breiten Verfügbarkeit von erstklassigen Meeresfrüchten und der Anwesenheit der Erdölindustrie zu verdanken.
 

Adresse: Breitorget 6, 4006 Stavanger


Bakeriet, Lom
Credits
Bakeriet, Lom.
Photo: Tina Stafrèn/Visitnorway.com

Credits
Bakeriet, Lom.
Photo: Tina Stafrèn/Visitnorway.com

Bakeriet, Lom

Wer durch die Berge wandert, wird sich freuen, auf diese ausgezeichnete Bäckerei zu stoßen. Betrieben wird sie von Koch und Bäcker Morten Schakenda. Was gute Speisen aus regionalen Zutaten angeht, hat das Berddorf Lom ohnehin eine Menge zu bieten. Eingeführt wurde dieser Trend von Chefkoch Arne Brimi, Begründer mehrerer Restaurantkonzepte in der Region. Der Duft von frisch gebackenem Brot, der durch die offene Tür der Bakeriet zieht, rundet die Urlaubserfahrung ab!

Adresse: Prestfossen, 2686 Lom


Ørjan Johanessen, Gewinner des Kochwettbewerbs Bocuse d’or 2015, hat das Kommando in der Hotelküche seiner Eltern. Die über 300 Jahre alten Gebäude südlich von Bergen waren ursprünglich als Einkehr für durchreisende Könige erbaut worden. Das Dorf Bekkjarvik mit seinen rund 500 Einwohnern hat auch seine eigene Gourmet-Burger-Bar – Smakeriet, gegründet und geführt von Ørjan Johanessen.

Adresse: 5397 Bekkjarvik

Schmecken Sie sich durch Norwegen

×

Mehr erfahren

Your Recently Viewed Pages
Ad
Ad
Ad