civid: 5953d8217160bcc2b9ad404f

Ål

Versjøen Ål in Hallingdal

Einfache Tour (ca. 6 km hin und zurück) von Vealia hinauf zum See Versjøen auf dem Votndalsåsen, Ål. Unterwegs Aussicht auf mehrere Gipfel, Bademöglichkeiten und eine sehenswerte Steinhütte.

Die Wanderung beginnt bei Vealia, wo die Strasse den Bach Eitra überquert. Parkmöglichkeiten gibt es am Bach / an der Brücke. Fahren Sie hinauf zum Liatoppen oder über das Votndalen, jeweils durch die Mautstation (bar und kreditkarte) weiter an Åsetno, Tormodset und am Fluss Lya vorbei bis zur Alm Nystølen.

Auf dem ersten Teil der Tour folgen Sie dem breiten Wanderweg am Bach Eitra entlang bis das Gelände flacher wird. Links kommen mehrere Gipfel zum Vorschein: Syningen (1235 Meter), Buhovd (1351 Meter) und Svaraberget (1456 Meter).

Der Weg führt durch einfaches Gelände rechts am See Kyrkjetjørni vorbei bis zum grösseren See Versjøen (1234 Meter). Gehen Sie weiter bis zu einer alten Steinhütte auf der linken Seite des Kyrkjetjørni, Hier kann man gut rasten.

Ein kleines Stück weiter steht die neue kleine Fischerhütte und dahinter kommt man bald zu einem schönen Sandstrand am Versjøen. An warmen Sommertagen kann wohl ein kleines, erfrischendes Bad nicht schaden!

Hier kann man die Wanderung beenden und den gleichen Weg wieder zurück gehen.

Wollen Sie eine längere Wanderung machen, dann gehen Sie am See entlang bis zur Alm Hjallestølen und weiter zum Venebotten am Ende des Sees, wo auch eine alte Steinhütte steht. Der Rückweg geht dann am entgegengesetzten Ufer des Versjøen entlang. Unterwegs kommen Sie an der Alm Driftestølen vorbei. Zurück am Kyrkjetjørni stossen Sie wieder auf den ersten Weg, der hinunter nach Vealia führt.
Inkl. Rundtour um den Versjøen ist eine Strecke von 15 km zu bewältigen. Rechnen Sie mit 4 Stunden Gehzeit.

Klicken Sie auf den Link für detaillierte Karte und Höhenprofil.

Wanderkarte: Reineskarvet 1:50 000.