Dynamic Variation:
Norway Now
Choose Language
This social element is not currently supported on the China site. This warning will not show on the front end.
Search
Øystre Slidre

RUNDEMELLEN, 1345 m

•  /  km From You
Overview
Details

Moderate und familienfreundliche Wanderung auf einen der markantesten Berge der Region mit großartiger Rundsicht vom Gipfel.

Entfernung: ca. 2,5 km pro Strecke
Zeitbedarf: ca. 1–1,5 Stunden hoch
Höhenunterschied: ca. 340 m
Kinderfreundlichkeit: ab ca. 4-5 Jahren
Parkplatz: bei Turrsjøen, Mautstraße (NOK 50,- in 2010)

Anfahrt
Fahren Sie von Fagernes auf der Straße 51 11 km nordwärts (in Richtung Beitostølen) und biegen Sie rechts in Richtung Melbybråten ab. In der Kreuzung nach ca. 200 Metern halten Sie sich halb rechts bergan (Køllstadvegen) und weiter geradeaus auf der Mautstraße (NOK 50,- in 2010, Schotter) mit automatischem Schlagbaum in Richtung Juvike, Lie und Turrsjøen. Nach ca. 7 km, nach einem Viehgitter, biegen Sie in einer Rechtskurve links ab (Turrsjøen ausgeschildert). Folgen Sie dieser Schotterstraße für weitere ca. 2 km. Parkplatz linker Hand, vor der nächsten Querstraße.

Wegbeschreibung
Zwei Wanderpfade starten jeweils am Parkplatz und ca. 120 m dahinter, beide zur Linken der Straße. Sie führen südlich und nördlich um den Berg herum und können zu einer schönen Rundwanderung kombiniert werden. Nordwestlich vom Gipfel treffen sie aufeinander, wo auch der Pfad zum Gipfel hinauf abzweigt. Im oberen Bereich wird es steinig, und der Weg ist mit Steinmännchen markiert. Auf dem Gipfelplateau gibt es viele große Steinwarten, doch die unverwechselbar größte markiert den Gipfelpunkt. Gipfelbuch und weite Aussicht über große Teile Ostnorwegens.

Der Rundemellen ist eine markante Landmarke, die von weiten Teilen Valdres‘ aus sichtbar ist.

Ausrüstung
Leichte Wanderschuhe, wettermäßige Kleidung + etwas Warmes zum Drüberziehen in der Höhe, Proviant