Dynamic Variation:
Norway Now
Choose Language
This social element is not currently supported on the China site. This warning will not show on the front end.
Search

Zeitbedarf: ca. 1,5-2 Stunden hoch
Höhenunterschied: 550 m
Kinderfreundlichkeit: ab ca. 5-6 Jahren

Fahren Sie auf der E16 nordwärts bis kurz hinter Lomen oder südwärts bis kurz hinter Ryfoss. Biegen Sie in Richtung Riste bro (Riste Brücke) und folgen Sie nach der Brücke rechts und später links der Ausschilderung M. Syndin (Mautstraße mit automatischem Schlagbaum, NOK 60,- in 2014
). Folgen Sie der Straße an der Syndinstogo vorbei und über die Brücke über den Pyttingen (Abfluß vom Midtre in den Nørre Syndin) und weiter bis zum Ende der Straße bei Strø. Parken Sie am markierten Parkplatz. Nehmen Sie an warmen Sommertagen ein Handtuch zum Baden mit!
Folgen Sie der Almenstraße zu Fuß weiter geradeaus bis diese in einen markierten und beschilderten Wanderweg übergeht. Wenige hundert Meter weiter zweigt rechts der Weg zum Nøsakampen ab (ausgeschildert). 10-15 Minuten bergan erreichen Sie den kleinen See Skardtjernet (kleiner Abstecher nach rechts), wo man schön picknicken und baden kann. Zum Gipfel geht es halblinks und dann immer geradeaus bergan. Im oberen Bereich wird es steinig, und man muß gut aufpassen, um die Steinwarten zu finden, die als Markierung dienen. Von oben hat man einen fantastischen Rundblick über die umliegende Seen- und Bergwelt.
Alternativ kann man ca. 1 km vor Strø, bevor man den Bergausläufer umfahren hat, an der Ostseite des Massivs parken (ausgeschilderter, kleiner Parkplatz) und hier starten. Der Pfad führt an der Ostseite des Ausläufers bergan und vereinigt sich mit dem anderen ca. 250 Höhenmeter unterhalb des Gipfels.