civid: 5859904b0cb36f2891539895

Sirdal

Gipfeltour auf den Hilleknuten

Hilleknuten

Abwechslungsreiche und beliebte Gipfelwanderung von Fidjeland aus mit spektakulärer Aussicht auf die schönen Sirdalsheiane!

Start:Auf dem Parkplatz am Skilift Fidjeland parken. Die Wanderung beginnt hier.

Die Strecke: Die Wanderung beginnt am Skilift von Fidjeland. Folgen Sie der Trasse bis zum Hauptlift auf den Gipfel. Biegen Sie nach links Richtung Skilift ab und folgen Sie der Ski- und Lifttrasse weiter den Hang hinauf. Zwischen Mast 7 und 8 biegen Sie nach links (in nördlicher Richtung) auf einen schmalen Pfad mit Schneemarkierungsstangen ab. Er ist steil - Sie müssen für die ersten 300 Höhenmeter mit Steigung ca. 30 Min. berechnen. Nach etwa 10 Minuten überquert der Pfad einen Bach, der den Svartups hinunterfließt, und folgt von hier aus dem Bach auf der rechten Seite in nordöstlicher Richtung hinauf. Nach etwa 10 Minuten kommen Sie an einen See auf der rechten Seite, von wo aus Sie den Turm auf dem Gipfel des Hilleknuten sehen können. Der Pfad führt wieder Richtung Norden (nach links), den Hang hinauf und dann durch eine schmale Felsspalte. Oberhalb der Felsspalte biegen Sie nach rechts Richtung Nordosten ab und gehen über ein Steinplateau an einem kleinen Teich auf der rechten Seite weiter. Jetzt müssen Sie nur noch die letzten Höhenmeter bis auf den Gipfel, von dem aus Sie einen spektakulären Blick auf die Sirdalsheiane genießen können, erklimmen!

Information zu dem Wanderweg:
Start/Ziel: Skilift Fidjeland
Länge: 7 km (hin und zurück)
Dauer: 2,5 Stunden (hin und zurück)
Der niedrigste/höchste Punkt der Wanderung: 557/1209
Der gesamte Aufstieg/Abstieg in Höhenmetern: 608 m/14 m
Schwierigkeitsgrad: Blau
Empfohlene Karte: "Friluftskart for Sirdal" (eine Karte mit Infos über Erholung im Freien), 1:40 000, Lister Friluftsråd, 2009.