civid: 5859904b0cb36f2891539895

Sirdal

Gipfeltour auf den Bergehei (Steinpyramide)

Eine Wanderung durch eine gewässerreiche Almlandschaft auf einen der schönsten Gipfel der Gegend.

Start: Von der Ortsmitte Tonstad fahren Sie Richtung Josdal. Parken Sie auf dem Parkplatz am Josdalstippen, der nach dem Indre Skjørbutjødn auf der rechten Seite liegt. Vergessen Sie nicht, die Parkgebühren, wie angezeigt, zu bezahlen.

Die Strecke:
Vom Parkplatz gehen Sie zu Fuß auf der schmalen, asphaltierten Straße weiter. Nach etwa 10 Minuten gabelt die Straße sich, hier biegen Sie nach rechts auf einen Schotterweg Richtung Süden ab. Folgen Sie dem Schotterweg bis zur Hüttensiedlung, nach weiteren 10 Minuten endet der Weg auf einem privaten Parkplatz. Hier gehen Sie auf einem Pfad am Bach entlang weiter. Nach etwa weiteren 10 Minuten Aufstieg wird das Gelände flacher und die Vegetation wechselt zwischen Moor und Heidelandschaft. Mitten in der Ebene gabelt der Pfad sich, hier müssen Sie sich rechts halten. Überqueren Sie das Moor an der Nordspitze des Sees Mågevatnan und gehen Sie am nördlichen Mågevatnet, den Sie nun linker Hand haben, entlang. Am Ende des nördlichen Sees biegen Sie Richtung Osten (nach links) ab und folgen dem Engpass zwischen den beiden Mågevatn. Sie gehen über eine Brücke, bevor Sie nach Süden abbiegen und am südlichen Mågevatnet, den Sie jetzt rechter Hand haben, entlang weiter wandern.

Am Ende des Sees kommen Sie an eine Kreuzung - hier müssen Sie in südöstliche Richtung auf der linken Seite des Bachs weiter gehen, zuerst auf felsigem Untergrund, dann über ein Moor. Der Pfad ist, wenn Sie weiter in das moorige Gelände hinein kommen, an einigen Stellen nicht mehr so leicht erkennbar. Nach etwa 7 Minuten halten Sie sich ein kleines Stück links, bis Sie eine Hütte auf der linken Seite sehen. Von hier aus setzen Sie Richtung Südosten fort um einen kleinen Bergrücken herum, bis Sie an zwei Almhütten kommen. Von den Almen gehen Sie in derselben Richtung weiter eine kleine Felskluft hinauf, bis Sie an ein Moor kommen und das Gelände ebener wird. Gehen Sie in nördlicher Richtung (nach links) auf einem guten, schmalen Pfad die Budalsrinnen hinauf. Auf der rechten Seite kommen Sie an einem kleinen See vorbei, und nach etwa 20 Minuten gabelt der Weg sich. Hier halten Sie sich in südöstlicher Richtung (rechts) und gehen am Bergrand entlang. Nach etwa 10 Minuten verlassen Sie den Pfad. Von hier aus muss man selbst den besten Weg über den blanken Felsen auf den Gipfel hinauf, der sich ca. 20 Minuten zu Fuß in östlicher Richtung befindet, finden.

Sie sehen die schöne Steinpyramide bereits ein Stück bevor Sie auf den Gipfel kommen. Von hier aus haben Sie einen 360-Grad-Blick auf sowohl die nördlichen als auch die südlichen Sirdalsheiane, Kvinesdal und Lyngdal ganz im Süden.

Information zu dem Wanderweg:
Start/Ziel: Josdalstippen
Länge: 16 km (hin und zurück)
Dauer: 4 Std. (hin und zurück)
Der niedrigste/höchste Punkt der Wanderung: 463 m/830 m
Der gesamte Aufstieg/Abstieg in Höhenmetern: 496 m/119 m
Schwierigkeitsgrad: Blau
Empfohlene Karte: "Friluftskart for Sirdal" (eine Karte mit Infos über Erholung im Freien), 1:40 000, Lister Friluftsråd, 2009.

Last updated: 01/09/2024

Source: Lister Reiseliv

Gipfeltour auf den Bergehei (Steinpyramide)